Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache!
Hier gibt es Infos über die Ausbildungsseite der Stadt Sindelfingen in leichter Sprache.
Wir erklären dir hier:
- Welche Informationen es auf dieser Internetseite gibt
- Wie du die Informationen findest
- Welche Informationen es zur Barrierefreiheit gibt
Die Ausbildungs-Seite der Stadt Sindelfingen heißt:
www.sindelfingen-ausbildung.de
Ausbildung und Studium bei der Stadt Sindelfingen
Ausbildung
Bei der Stadt Sindelfingen kann man seine Ausbildung machen.
Eine Ausbildung ist in diesen Bereichen möglich:
- Schwimmbad
- Bibliothek
- Rathaus
- Kläranlage
- Kinder-Tagesstätte
Duales Studium
In Sindelfingen kann man auch studieren.
Dual bedeutet, dass es Lern-Zeiten und Praxis-Zeiten gibt.
Du kannst bei uns in diesen Bereichen studieren:
- Soziale Arbeit
- Wirtschafts-Informatik
- Digitales Verwaltungsmanagement
- Public Management
Nicht jeder möchte studieren.
Wir haben auch viele andere Angebote.
Zum Beispiel:
- Freiwilliges Soziales Jahr
- Freiwilliges Ökologisches Jahr
- Bundesfreiwilligendienst
- Trainee-Programm
- Praktikum
- Werkstudenten
Welche Angebote gibt es für Menschen mit Einschränkungen?
Für Menschen mit Einschränkungen, die in Sindelfingen wohnen, gibt es im Landkreis Böblingen einen Mann, der ihnen hilft. Er heißt Reinhard Hackl und man kann ihn anrufen. Er hat die Nummer 070 31 66 32 33 7. Man kann ihm auch eine Email schreiben an: r.hackl@lrabb.de
Was macht man im Rathaus?
In der Stadtverwaltung Sindelfingen arbeiten viele Menschen.
Die meisten von ihnen sitzen im Rathaus.
Sie haben viele verschiedene Aufgaben.
Und sie helfen den Bürgern und Bürgerinnen.
Im Rathaus kann man:
- Einen Personalausweis bekommen.
- Heiraten.
- Melden, wenn man ein Kind bekommen hat.
Was macht die Stadt Sindelfingen noch?
Die Stadtverwaltung baut zum Beispiel:
- Straßen und Plätze
- Kindergärten
- Schulen
Die Stadtverwaltung passt auf, ob Leute ihr Auto richtig parken.
Und dass sie nicht zu schnell fahren.
Die Stadtverwaltung kümmert sich zum Beispiel um:
- Die Museen
- Die Kindergärten
- Die Schulen
- Das Schwimmbad
- Die Bücherei
Das geht nur, weil viele Menschen dort arbeiten.
In der Ausbildung und im Studium lernt man das Arbeiten.
Informationen zur Azubi-Seite von der Stadt Sindelfingen
Wie ist die Internetseite aufgebaut?
Oben in der Mitte auf jeder Seite ist das Logo von der Stadt Sindelfingen.
Klicke darauf und komme immer wieder auf die Startseite.
Auf der Startseite zeigen wir neue Informationen.
Die 6 Bereiche von der Azubi-Seite
Unter dem Logo stehen die 6 Bereiche von der Internetseite:
- Ausbildung & Studium
- Berufsorientierung
- Benefits
- Rund um die Bewerbung
- Offene Stellen
- Kontakt
Auf jeden Bereich kannst du draufklicken.
Jetzt geht die Unterseite auf und du siehst alle Informationen.
Dann kommen immer ein Text und ein Bild. Der Text ist kurz.
Manchmal gibt es ein kurzes Video
Das findest du auf der Azubi-Seite:
Was findest du unter dem Punkt Ausbildung und Studium?
- Welche Ausbildung man bei uns machen kann
- Was man bei uns studieren kann
Jeder Beruf hat eine eigene Unterseite.
Rechts ist immer ein Bild.
Links steht ein Text.
Darin steht, was man in dem Beruf macht.
Und was man können muss.
Unter dem Bild stehen Informationen zu:
- Wie lange die Ausbildung geht
- Wann sie los geht
- Wo man arbeitet
- Wie viel Geld man bekommt
- Wen man bei Fragen anruft.
Was findest du unter dem Punkt Berufsorientierung?
Manche Menschen sind sich nicht sicher, welchen Beruf sie lernen wollen.
Dafür gibt es Angebote zum Kennenlernen.
Du findest:
- Informationen zu Praktika
- Informationen zu freiwilligen Jahren
- Informationen für Werkstudenten
- Informationen für Absolventen
Jedes Angebot hat eine eigene Unterseite.
Rechts ist immer ein Bild.
Links steht ein Text.
Darin steht, was man macht.
Und was man können muss.
Unter dem Bild stehen Informationen zu:
- Wie lange das Programm geht
- Wann es los geht
- Wo man arbeitet
- Wie viel Geld man bekommt
- Wen man bei Fragen anruft.
Was findest du unter dem Punkt Benefits?
Unter dem Punkt Benefits findest du:
- Vorteile der Stadt Sindelfingen
- Informationen über Sindelfingen als Arbeit-Geber
Was findest du unter dem Punkt Rund um die Bewerbung?
Wenn du bei uns arbeiten willst,
musst du dich bewerben.
Eine Bewerbung ist eine Information,
wer du bist und was du bei uns machen willst.
Die Bewerbung müssen wir elektronisch bekommen.
Du musst sie am Computer schreiben.
Unter dem Punkt Rund um die Bewerbung findest du:
- Wie man sich bewirbt
- Welche Informationen wir brauchen
- Tipps für deine Bewerbung
Was findest du unter dem Punkt Offene Stellen?
Unter dem Punkt Offene Stellen findest du:
Berufe, für die man sich gerade bewerben kann.
Was findest du unter dem Punkt Kontakt?
Unter dem Punkt Kontakt findest du:
Menschen, die du fragen kannst, wenn du Fragen zu Ausbildung hast.
Diese Menschen sind unsere Ausbilder.
Sie sind für unsere Auszubildenden und Studenten da.
Du kannst sie anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Noch mehr wichtige Informationen
Ganz unten, auf jeder Unterseite
ist ein dunkelblauer Balken.
Da stehen noch mehr wichtige Informationen über:
- Barrierefreiheit
- leichte Sprache
- Datenschutz
- Impressum
- Kontakt
- Ansprechpersonen
Barrierefreiheit
Die Barriere-Freiheit auf der Azubi-Seite
von der Stadt Sindelfingen soll noch besser werden.
Zum Beispiel durch:
- Untertitel bei Videos.
Das hilft Menschen, die nicht gut hören. - Videos in Gebärden-Sprache.
Das hilft gehörlosen Menschen. - Die Schrift von Texten soll leicht zu lesen sein.
Das hilft Menschen, die nicht gut sehen. - Es soll noch mehr Texte in Leichter Sprache geben.
Das hilft Menschen, die nicht gut lesen können.
Leichte Sprache
Hier gibt es Informationen,
über die Azubi-Seite von der Stadt Sindelfingen,
in Leichter Sprache.
Wir erklären Ihnen hier:
- welche Informationen es auf dieser Internet-Seite gibt
- wie Sie die Informationen finden
- welche Informationen es zur Barriere-Freiheit gibt
Datenschutz
Daten sind Informationen über Sie.
Zum Beispiel Ihr Name.
Oder Ihre Adresse.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
brauchen für manche Aufgaben Ihre Daten.
Sonst können sie Ihre Bewerbung nicht bearbeiten.
Deshalb speichern sie Ihre Daten.
Sie speichern nur notwendige Daten von Ihnen.
Sie müssen zustimmen,
dass Ihre Daten gespeichert werden.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
geben Ihre Daten nicht weiter.
Impressum
Hier erfahren Sie,
wer für die Informationen auf der Azubi-Seite zuständig ist.
Kontakt
Du kannst mit uns Kontakt aufzunehmen.
Zum Beispiel:
- bei Fragen
- bei Ideen
- bei Beschwerden
Ein Thema interessiert dich?
Dann klicke auf das Thema.
Jetzt geht die Unterseite auf und du siehst alle Informationen.
Die wichtigsten Informationen von der Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
Die Erklärung
Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit
auf Ihrer Internet-Seite haben.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel:
- Städte und Gemeinden
- Polizei-Stationen
- Ämter und Behörden
Die Erklärung von der Stadt Sindelfingen
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:
Wie barrierefrei eine Internet-Seite ist.
Eine Internet-Seite muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache sind Hand-Zeichen.
So können sich Menschen unterhalten,
die nicht hören oder sprechen können.
Unsere Azubi-Seite hat noch keine Videos in Gebärden-Sprache.
Das soll aber bald kommen.
Texte in leichter Sprache:
Es gibt die wichtigsten Texte in leichter Sprache.
Eine Barriere melden
Du kannst auf unserer Internet-Seite etwas nicht verstehen?
Du kannst auf unserer Internet-Seite etwas nicht hören oder lesen?
Du kannst unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann sag uns das.
Wir helfen dir.
So erreichst du uns:
Stadt Sindelfingen
Rathausplatz 1
71063 Sindelfingen
E-Mail: ausbildung@sindelfingen.de
Die Durchsetzungs-Stelle
Wir haben 4 Wochen Zeit,
auf deine Nachrichten wegen der Barriere-Freiheit zu antworten.
Antworten wir dir nicht?
Oder helfen wir dir nicht?
Dann kannst du zur Durchsetzungs-Stelle Kontakt aufnehmen.
Bei der Durchsetzungs-Stelle arbeitet
die Behinderten-Beauftragte von Baden-Württemberg.
Die Behinderten-Beauftragte hilft Menschen mit Behinderungen.
So erreichst du die Durchsetzungs-Stelle:
Simone Fischer
Landes-Behindertenbeauftragte
E-Mail: poststelle@bfbmb.bwl.de
https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/ministerium/landes-behindertenbeauftragte/
Die Behinderten-Beauftragten im Landkreis
finden Sie über die Internet-Seite vom Landkreis Böblingen.
https://www.lrabb.de/start/Service+_+Verwaltung/Behindertenbeauftragter.htm